top of page

Die Kraft des Unbewussten


Am 4.Februar 2022 gebe ich meinen ersten Work-Shop als CONTROL Präsenterin und das gemeinsam mit Carolanne Reissiger. An diesem Tag lernen die Teilnehmer:innen wie sie ein Gedankenmuster, ein Verhalten, eine schlechte Gewohnheit ändern können. Sie erhalten ein unglaubliches Tool. Ein Tool, dass mir und meinen Klient:innen schon so oft geholfen hat.


Der Workshop ist für Menschen gedacht, die 1:1 Sitzungen noch nicht wagen, oder die einfach gut sind, Dinge ohne Unterstützung zu ändern und Lust haben, gute Werkzeuge zu nutzen.

Ich freue mich sehr darauf, diesen Work-Shop in Kürze auch auf Deutsch anbieten zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten…


Veränderungen können einfach sein. Manchmal ist der einzige Hinderungsgrund, die einzige Hürde der Gedanke, dass Veränderung nicht möglich ist. Manchmal glauben wir, dass andere das können, dürfen und wir nicht.


Es funktioniert meistens nicht, Veränderungen nur mit positivem Denken und Affirmationen einzuleiten. Selbst das Eintrainieren misslingt öfters als uns lieb ist.


Wie oft bin ich schon in alte Muster zurückgefallen, habe nach einer Weile wieder die alten Wege gewählt? … Wenn du es kannst und konsequent deine Veränderungen durchziehen kannst, nie einen Rückschlag hattest, dann darfst du jetzt aufhören zu lesen.


Was hindert uns daran, was verhindert uns denn?

Aus all den Jahren, in denen ich mit Hypnose arbeite, weiss ich und kann ich sehen, dass das Unbewusste wahnsinnig gut ist im Verändern. Es findet andere und neue Wege, um im Jetzt neu zu agieren, ein besseres, gesünderes und fröhlicheres Leben zu haben. Auch aus persönlicher Erfahrung kann ich das nur bestätigen.


Das Unbewusste liebt es, sich in eine neue Richtung zu bewegen, wenn es mag, was es sieht und es wird alles tun, um das zu erreichen. So einfach funktionieren wir Menschen :).

Also, wenn das, was glänzt soviel besser ist, warum verändert das Unbewusste diesen Zustand nicht? Warum wartet es?


Wie es so ist im Leben: Barrieren oder Hindernisse

Die Barrieren sind die Hindernisse, die zwischen uns und der Veränderung stehen. Es sind Einwände, die das Unbewusste hat. Das sind Gründe, die diesem Teil des Unbewussten nicht erlaubt, die Veränderung anzugehen, obwohl das neue Muster so viel besser wäre.

Diese Einwände des Unbewussten möchten den Status Quo halten, weil das UBW nichts anderes will, als uns zu beschützen, uns nicht zu exponieren, uns zu warnen. Natürlich gibt es noch andere Gründe.


Veränderung beginnt dann, wenn wir die Einwände des Unbewussten erkennen und wir diese bearbeiten und ausräumen können. Hier heisst es verhandeln, verhandeln, bis das Unbewusste bereit ist, diesen neuen Weg, dieses neue Muster anzunehmen und alles dafür zu tun, dass es auch klappt.


Vereinfacht sieht ein Veränderungsprozess so aus:

1. Wir definieren, was wir verändern möchten. Das Muster könnte eine Phobie, ein physischer Zustand sein, ein Verhalten, ein Glaubenssatz der uns stört.

2. Wir definieren, wie es sein sollte, wenn die Veränderung geschehen ist.

3. Nun heisst es Kontakt aufnehmen mit dem Unbewussten, also ins Gespräch kommen.

4. Haben wir den Kontakt, finden wir die Einwände und entfernen die Barrieren, die uns verhindern.

5. Wir erlauben dem Unbewussten, die Veränderung zu machen und das kann wirklich schnell gehen.

6. Wir testen und konsolidieren die Veränderung.

7. Wir schauen ein paar Tage später nochmals nach, ob die Veränderung Beständigkeit hat oder ob da noch ein Einwand, eine Barriere eines anderen Teils aufgetaucht ist. Was wir wieder angehen.

8. Jetzt heisst es, dieses neue Muster, diesen neuen Zustand zu leben.


... und sei dir gewiss. Dein Unbewusstes will dich nie strafen oder dich in die Irre führen, dich verhindern. Nein, dein inneres Team möchte, dass es dir gut geht, dass du ein erfülltes und glückliches Leben führen kannst.


Fühlst du dich angesprochen, möchtest du dies für dich ausprobieren, dann melde dich doch bei mir (ursina.fried@friedpartner.com). Gemeinsam würden wir auf eine Entdeckungsreise deines Unbewussten gehen, um eine dauerhafte Veränderung zu erreichen.


Melde dich doch auch, wenn du mehr über den Workshop wissen möchtest. Dann schreibe mir ebenfalls (ursina.fried@friedpartner.com).


Herzlich

Ursina

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page