top of page

Unterstützende Heilpflanzen in Zeiten der Angst und Ungewissheit.


Vor nicht allzu langer Zeit habe ich von meinen Verbündeten aus der geistigen Welt, meinen schamanischen Helfern ein paar Hinweise erhalten. Tipps, wie die Natur uns in diesen Zeiten unterstützen kann.


Ich habe mich selbst hingehalten, da ich nicht genau wusste, wie ich diese Informationen in die Welt hinaustragen soll.


Doch heute hatte ich ein Gespräch mit Peter und dabei habe ich gespürt, dass du selbst entscheiden darfst, ob die Info für dich von Bedeutung und relevant ist oder nicht. Ich kann nicht sagen, was für dich stimmig ist, was dir guttut. Doch ohne Grund bekam ich diese spannenden Hinweise nicht.


Vielleicht hast du Lust, das eine oder andere auszuprobieren. Vielleicht als, Pulver, Tee, als Urtinkturen, was auch immer stimmig ist.


Meine Helfer schenkten mir ein paar Namen (einer Wurzel und von Kräutern), die uns in dieser Zeit guttun würden, die uns helfen, diese Zeit gut zu überstehen, die je nach Mensch heilend, unterstützend und begleitend sind.


  • Cava Cava

Als erstes schenkten sie mir die Informationen der Cava Cava Wurzel (Piper methysticum). Cava Cava ist ein Strauch, der mehrere Meter hoch werden kann. Seine Wurzeln sind saftig. Cava Cava wird schon viele Jahrtausende verwendet. Es wird gesagt, dass man ihn schon ca. 3000 Jahre als Entspannungsmittel verwendet hat.


Ich habe im Internet gesehen, dass es Cava Cava in verschiedenen Dareichungsformen gibt. Darüber gaben mir meine Geistführer keine genauen Anweisungen. Wenn es dich anspricht, dann wirst du bestimmt fündig.


  • Zitronen Melisse

Dann wurde mir die Zitronen Melisse eingeflüstert. Eine wunderbare Heilpflanze, die in jeden Garten gehört. Ich liebe ihren Duft, wenn ich die Blätter zwischen den Fingern verreibe. Sie hat eine zitronenartige Note.


Sie wirkt beruhigend auf unser Nervensystem, sie ist eine sanfte Helferin bei Schlafstörungen, innerer Unruhe, bei Reizbarkeit, bei nervösen Herzbeschwerden und anderen nervlich bedingten Beschwerden eine grossartige und sanfte Pflanze. Zitronen Melisse sollte in jeder Küche und frisch in einem Blumentopf zu finden sein.


Meine Helfer gaben mir noch ein Fieberblasen-Pomaden Rezept. Ich liebe meine grossartigen Verbündeten.


Für ca. 7 Stifte oder 3 kleine Döslein

10 g Bienenwachs zerbröckelt oder Granulat

10 g Kokosfett

20 g Melissenölauszug und/oder Wundkleeölauszug (In der Volksmedizin ist der Wundklee in allen Regionen eine beliebte Heilpflanze. Der Wundklee ist nicht nur eine Heilpflanze gegen schlecht heilende Wunden, sondern wirkt auch bei Magen-Darm-Problemen)

1 Messerspitze flüssigen Honig oder Rosenhonig ev. 8 Tropfen Propolistinktur

2 Tropfen ätherisches Melissenöl


Zubereitung

Die Zutaten ohne äth. Melissenöl genau abwägen, in einem Gefäss mit Ausguss im Wasserbad langsam und vorsichtig unter Rühren schmelzen lassen, nicht zu stark erhitzen, leicht abkühlen lassen, jetzt die Tinktur und das äth. Öl unter gutem Rühren zufügen.

Sofort in Lippenstifthülsen oder kleinste Döschen giessen.


Das habe ich im Internet gesehen: Echtes Melissenöl ist sehr teuer (1 ml ca. CHF 30.00). Bitte nimm kein synthetisches Produkt. Nimm lieber ein Melissenöl indica oder ein Lavendelöl.


Dann kam die Kamille zu mir.

Ich konnte sie förmlich riechen und ihre Schönheit erkennen. Wer kennt die Kamille nicht. Unsere Grossmütter (meine tat es) verwendete die Kamille für viele Beschwerden. Leider sieht man sie nur noch ganz selten in der freien Natur.


Sie wirkt antibakteriell, sie trocknet aus, Vorsicht bei Augenkompressen, sie beruhigt, sie ist entzündungshemmend, sie löst Krämpfe, sie ist schmerzlindernd. Die Kamille ist eine wunderbare Begleiterin.


Dann wurde mir Baldrian wärmsten empfohlen (Valeriana officialis).

Eine zauberhafte Pflanze, die ihre schlanken, kräftigen Stiele sanft im Winde wiegen. Dieses Bild schenkten sie mir, meine Helfer und Verbündeten. Ich konnte sogar ihre Blüten riechen, so zart und angenehm. Ein Mittel, dass genau so zart auf das Nervensystem wirkt.... ausser du bist eine Katze... Cat Woman, aufgepasst. Der Baldrian beruhigt, entspannt, hilft uns zu konzentrieren und fördert einen guten Schlaf.


Dann kam der Hopfen

Viele Menschen kennen Hopfen nur vom Bierbrauen, bzw. Bier trinken. Es macht das Bier herb und beruhigend. Der Hopfen, eine Kletterpflanze mit zackigen Blättern und hübschen grüngelben Zapfen, wird auch in der Heilkunde verwendet. Sie ranken bis zu 7 m. Hopfen ist unter anderem antibakteriell, beruhigt, reinigt das Blut, ist entzündungshemmend und schmerzstillend. Hopfen gibt es als Tee und in Tinkturen.


Der Weissdorn war das nächste Heilkraut meiner Helfer.

Ich kenne den Weissdorn von den Wegrändern und als Hecken. Du kennst bestimmt seine Frühlingsblüten und später im Jahr kannst du ihn an seinen roten Früchten erkennen. Der Weissdorn ist ein wunderbares Herzmittel. Seine Wirkung Ist nachgewiesen. Weissdorn wird oft Menschen mit einem schwachen Altersherz verabreicht. Weissdorn wirkt beruhigend, durchblutungsfördernd und gefässerweiternd.


Das nächste war das Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Eine meiner liebsten Mittsommerpflanzen. In den Tagen um Sommersonnenwende öffnet das Johanniskraut seine leuchtend gelben Blüten an Wegrändern, lichten Gebüschen, Böschungen und sehr oft auf Schuttplätzen. Das Johanniskraut bringt wärmende Sonnenstrahlen in depressive Gemüter. Schon Paracelsus wusste das.

Seine Heilwirkungen sind abschwellend, antibakteriell, beruhigend, entzündungshemmend, krampflösend und schmerzstillend.


Dann zum Schluss haben sie mir den Hafer geschenkt.

Der Hafer, der gegen Durchfall, Ekzeme, Nierenschwäche, Neuralgien, Rheuma und Schlafstörungen hilft. Da gibt es keinen Tee, hier musst du die Flocken essen, Haferbrei, Haferschleim, Birchermüesli mit Haferflocken.... Ja, die Haferflocken sollten zurück auf den Tisch. Sie sind sättigend und stärkend und helfen sogar, wenn du Gewicht verlieren möchtest. Er ist reich an Vitamin B1(für starke Nerven). Ein heimisches Getreide, das wir dem Amaranth vorziehen sollten. Das Vitamin B1 ist gemeinsam mit dem Vitamin B6 das Nervenvitamin schlecht hin. Gemeinsam helfen sie gegen Schwindel, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und neurologische Störungen. ... und das alles ist im Hafer zu finden. Wer möchte keine ausgeglichene Psyche in diesen Zeiten?


40g Haferflocken (4 Esslöffel) liefern 2,4 mg Eisen, nur die Hirse und Amaranth und Quinoa können den Eisengehalt noch schlagen.


Ich weiss nicht, wie du diese Informationen einordnest und was du damit machst. Es ist jedoch hilfreich, das eine oder andere im Haushalt zu haben. Für einen Abendtee, zur Nervenstärkung. Warum nicht ein Morgenmüesli mit Haferflocken. Über Nacht einlegen und am Morgen mit Quark, Joghurt, Früchten und ein paar Nüssen anreichern... und schon hast du ein Frühstück, das bis zu Mittag hält,...


Ich wünsche dir viel Gesundheit, starke Nerven und eine wunderbare Zeit.


Vo Herzä

Ursina

32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page