top of page

Feng Shui und die Periode 9


Wasserkocher auf offenem Feuer
Das Element Feuer

Interessantes über die 9. Feng Shui Periode (九运, Jiu Yun).


Im Frühling habe ich einen Blogbeitrag zur 9. Periode im Feng Shui verfasst. Das Thema hat mich nicht mehr losgelassen (ich gestehe, mein Geist war ziemlich unruhig). Was kommt auf uns zu, wenn wir von der 8. in die 9. Periode übergehen?



Verzeichnis

Feuer am Meer
Feuer - Erde - Wasser

Elemente

Feuer - Das Strahlende

Assoziierte Qualität: Ausstrahlend und sich ausbreitend

Beispiele: Lampen, brennende Kerzen, Feuerbilder, prasselndes Kaminfeuer

Farben: Rot, Orange, Violett

Formen: Spitz, dreieckig

Richtung: Süden Zugehörige Zahl (Trigramm): 9 (Li)


Erde - Das Stabile

Assoziierte Qualität: Stabil, konzentriert, nach innen ziehend

Beispiele: Eckige Ton- und Porzellangegenstände, schwere Möbel

Farben: Beige, Gelb, Braun

Formen: Breit und niedrig, würfelförmig

Richtungen: Südwesten, Nordosten Zugehörige

Zahlen (Trigramme): 5 und 2 (Kun, Yin-Erde), 8 (Gen, Yang-Erde)


Mit dem Element Feuer entstehen neue Qualitäten.

Li - Die Neun Ein chinesisches Sprichwort besagt: "天时地利人和", was so viel bedeutet wie die richtige Zeit, der richtige Ort und die richtigen Menschen. In Feng Shui spielt die Zeit eine bedeutende Rolle, die in Perioden und Zyklen unterteilt ist. Wir sind noch einige Monate in der 8. Periode, der Übergang zur 9. Periode (九运, Jiu Yun) steht kurz bevor.

Welche Auswirkungen hat das auf unser Zuhause und verschiedene Lebensbereiche? Neugierig? Dann lies weiter.


Was ist eine "Periode" im Feng Shui?

Ursprünglich in China entwickelt, verbrachten weise Chinesen lange Zeit damit, die Planetenbewegungen zu studieren, um deren Einfluss auf die Energie in unseren Räumen zu verstehen – sei es in Wohnungen, Büros oder anderen Gebäuden. Dies führte zu einem komplexen Kalendersystem, dem chinesischen Lunisolarkalender, der auch als Bauernkalender bekannt ist. Auch ich nutze diesen Kalender im Feng Shui für meine Jahresvoraussagen.


Im klassischen Feng Shui gibt es die "Drei Zyklen und Neun Perioden", insgesamt 180 Jahre. Diese drei Zyklen umfassen die oberen, mittleren und unteren Ebenen, wobei jeder aus drei Perioden besteht. Insgesamt ergeben sich neun Perioden, die mit dem 9-Gitter-Diagramm der Fliegenden Sterne übereinstimmen. Jede Periode dauert 20 Jahre und steht unter dem Einfluss eines bestimmten Sterns.


Fragst du dich, wie dein Zuhause im Jahr 2024 im Feng Shui aussehen wird?

Dann lies weiter.


Oellampe
Yin Feuer

In welcher Periode befinden wir uns?

Wir nähern uns dem Ende der 8. Periode. Diese erstreckt sich von 2004 bis 2024 (4.2). Die Periode 8 wird vom Trigramm Gen [艮] des Erdelements repräsentiert. Sie wird mit Bergen und jungen Männern in Verbindung gebracht und symbolisiert den unerwarteten Aufstieg junger Unternehmer, die Ruhm erlangen. Auch Unternehmen im Zusammenhang mit Teenagern und jungen Erwachsenen blühten in dieser Periode auf.


Angesichts der starken Erdenergie ist es kaum überraschend, dass die Immobilienpreise weltweit in die Höhe schießen – oder dass es in den USA zu einer Immobilienblase kam. Jedes Element hat seine Licht- und Schattenseiten. In der Tat ist die Baubranche während dieser Periode sehr aktiv!



Für diejenigen, die die Chancen der 8. Periode nicht nutzen konnten, gibt es eine gute Nachricht: Der Übergang zur 9. Periode bringt eine Veränderung der Energien mit sich, die verschiedene Lebensbereiche beeinflussen kann – wie Gesundheit, Familienharmonie, Karriere und Wohlstand.

Die Periode 9, von 2024 bis 2043, steht vor der Tür. Bereite dich vor, um das Beste aus dem Feng Shui herauszuholen. Denn was in der 8. Periode wirkungsvoll war, verliert möglicherweise in der 9. Periode an Kraft.


Bevor du deine Möbel umstellst oder Dinge wegwerfst, gibt es einiges über die Periode 9 zu wissen.


Wissenswertes über die 9. Periode (九运, Jiu Yun)

Die 9. Periode beginnt mit Lichun [立春] am 4. Februar 2024 um 16:37 Uhr. Diese neue Fengshui-Periode dauert 20 Jahre bis zum 4. Februar 2044 an.


Der Aufstieg der Frauen, Innovationen und neue Medien

Jede Periode ist mit einem bestimmten Trigramm und einem Stern verbunden. Die 9. Periode ist dem Li [离]-Trigramm des Feuerelements und dem Neun-Violetten Stern zugeordnet. Alles klar? Kein Problem, einfach weiterlesen.


In dieser Periode werden Menschen ihren Ruhm vermehrt erleben. Es wird eine innovative Zeit sein, Macht wird eine wichtige Rolle spielen. Vor allem Frauen mittleren Alters erhalten eine besondere Chance. Neue Technologien werden sich etablieren, und neue Medien werden immer mehr genutzt.


Das Feuerelement steht symbolisch für Liebe, Leidenschaft, Stärke, Energie und Durchsetzungsvermögen. Doch wie es Licht bringt, kann es auch Schatten werfen. Feuer kann ebenso verletzen wie beleuchten. Beide Aspekte sollten berücksichtigt werden.


Die 9. Periode ist von Feuer geprägt. Kryptowährungen und das Metaversum (Kombination aus virtuellen und physischen Realitäten) werden nicht aufzuhalten sein. Doch wie immer gilt es, einen ausgewogenen Umgang damit zu finden. Denn Li steht auch für Trennung oder Leere.


abstraktes Bild - Erde von Oben
Das Element Erde

Digitale Welt und schwankendes Einkommen

Wie die 8. Periode steht auch die 9. Periode unter dem Einfluss eines Wohlstands versprechenden Sterns. Das Feuerelement ist jedoch weniger stabil als die Erde, es verzehrt sich. Die Ära der industriellen Revolution wird von neuen Technologien und zunehmender Digitalisierung geprägt sein. Arbeitsplätze werden sich verändern. Li stellt uns vor Herausforderungen. Fortlaufende Weiterbildung wird entscheidend sein, um nicht zurückzubleiben. Es könnte eine Zeit kommen, in der mehrere Jobs notwendig sind, um ein stabiles Einkommen zu gewährleisten.


Li steht auch für Äusserlichkeiten. In dieser Zeit werden Unternehmen, die Schönheit und äußere Erscheinung betonen, erfolgreich sein.



Zwischen 2024 und 2044 werden Robotik, Technologieanwendungen sowie alles im Bereich Herz-Kreislauf-Gesundheit und Bildung (Geist) besonders bedeutsam und profitabel sein.

Die Suche nach Sinn im Beruf und eine Neigung zur Eigenverantwortung könnten verstärkt auftreten.


Die besten Himmelsrichtungen in der 9. Periode

Die positiven Energien im Nordosten und Südwesten werden schwächer. Die förderlichen Richtungen werden der Norden und Süden sein.


Die geistige Gesundheit verdient Beachtung. Für mich ist Gesundheit gleichbedeutend mit Reichtum. In dieser neuen Ära weist das Li-Trigramm auf Trennung hin. Wir sollten unsere geistige Gesundheit und zwischenmenschliche Beziehungen sorgfältig pflegen. Die fortschrittlichen Technologien, die uns viel ermöglichen, können auch zur "Trennung" beitragen – ein Gefühl von Isolation und Einsamkeit kann auftreten.


Die Verbindung von Körper und Geist gewinnt an Bedeutung. Wir sollten uns bewusst darum kümmern und Wege finden, unser geistiges Wohlbefinden zu stärken. Resilienz wird in dieser Zeit immer wichtiger.


Verbessere noch heute dein Feng Shui

Wünschst auch du dir ein besseres Leben? Nach 24 Jahren Erfahrung im Feng Shui weiß ich, wie positiv sich gutes Feng Shui auf Gesundheit, Lebensweg und allgemeines Wohlbefinden auswirken kann. Mein Zuhause ist mein Kraftort.


Wenn die 8. Periode nicht optimal für dich war, hast du jetzt die Gelegenheit, in der 9. Periode durchzustarten.


Jede Feng Shui Periode bildet die Grundlage für positive Energie. Wähle daher sorgfältig deinen Wohn- und Arbeitsplatz aus. Ist das Basis-Feng Shui stimmig, lassen sich die jährlichen Anpassungen leichter umsetzen.


Hast du noch kein Feng Shui angewendet? Oder hast du vor Jahren Feng Shui gemacht, aber nie aktualisiert? Dann ist jetzt eine hervorragende Zeit, sich damit zu beschäftigen. Denn mit Li wird sich einiges verändern.


Alles Liebe


Ursina



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page