top of page

Lebensfreude


Lebensfreude entsteht in uns. Wir sind dafür verantwortlich. Nun es gibt Dinge, die die Lebensfreude mindern oder fördert. Lass mich beginnen.


Hast du auch schon gedacht: Heute könnte ich die Welt umarmen! WOW, ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreissen oder… am liebsten würde ich jetzt vor Freude in die Luft springen.


Kennst du diese starke überfliessende Lebensfreude? Es ist nicht immer einfach ein solches Gefühl in Fliessen zu bringen, ich glaube auch nicht, dass wir es erzwingen oder festhalten können.


Was ist oder wie ensteht Lebensfreude Lebensfreude, Zufriedenheit, Glück, für jeden ein wenig anders. Jeder einzelne Mensch hat so seine „Glücks und Lebensfreude Marker.“


Es gibt Menschen, die fühlen sich von Wärme durchflutet, entspannt und innerlich sehr ruhig. Andere erfahren die Lebensfreude durch ein Kribbeln im Köper. … und dann gibt es noch die Menschen, die fühlen dieses ekstatische, überfliessende Gefühl, wenn sie von Lebenfreude und Glück sprechen.


Lebensfreude kann durch äussere Ereignisse entstehen, aber auch aus uns selbst heraus kommen, ohne dass die Umstände richtig sein müssen oder ein anderer Mensch involviert ist. Andere Menschen oder Ereignisse können in uns nur dann ein Glücksgefühl auslösen, wenn wir es zulassen.


Nur wenn wir ein Erlebnis als angenehm, wohltuend, wünschenswert oder positiv bewerten, kann in uns Freude aufkommen.


D.h. es sind nicht die Ereignisse als solche, sondern unsere Bewertung der Ereignisse, die über die Lebensfreude oder den Lebensfrust entscheiden.


Welche erreignisse, können bei uns Lebensfreude entstehen lassen, wenn wir sie positiv bewerten?

  • Ein Lob oder Kompliment, das wir erhalten

  • ein Lächeln von anderen,

  • ein beruflicher oder privater Erfolg

  • Sonnenstrahlen, Vogelgezwitscher, ein Regenbogen, der Sonnenauf- und Untergang

  • Eine positive Nachricht

  • zärtliche Gesten vom Partner

  • ein bereicherndes Gespräch

  • Menschen, die die ähnlich ticken

  • ein Strassenmusikant

Lebensfreude Tipps

Und so können wir unsere Lebensfreude steigern

  • uns mit einem Hobby beschäftigen, das uns erfüllt

  • uns an ein schönes Ereignis erinnern

  • stolz auf uns oder eine Leistung sind

  • körperlich aktiv sind

  • Dankbarkeit

  • anderen helfen, eine gute Tat zu vollbringen

  • etwas Neues ausprobieren

Jeder von uns hat seine ganz individuellen Schlüssel, die seine Lebensfreude zum Sprudeln bringen. Weisse du, wie du deine Lebensfreude zum Fliessen bringen kannst?


Lebensfreude ist ein Gefühl, das sowohl durch unsere Gedanken, als auch unser Verhalten gesteuert wird. Wichtigste Voraussetzung für das Empfinden von Lebensfreude sind unsere Einstellungen unsere Haltung.


Wenn du gerade ärgerlich, ängstlich, eifersüchtig, voller Sorge oder dich in depremierenden Gedanken befindest, dann ist es schwierig Lebensfreude entstehen zu lassen.


Nicht nur das, auch zu hohe Erwartungen an uns selbst, wenn wir uns innerlich fertig machen, uns ablehnen und uns mit Selbstvorwürfen bombardieren, wir darauf warten, dass andere Menschen unseren Wert sehen und uns anerkennen - dann warten wir auf die Lebensfreude, die vielleicht nicht mehr spürbar ist … unter all der Gedankenlast und den Erwartungen an die Ausssenwelt, dem Chef, dem Partner, der Partnerin… seiner Freunde.


Unsere negativen Gedanken schlagen sich dann oft auch in unserem Verhalten nieder: Wir trinken, rauchen, schlafen zu wenig, essen zu viel oder belohnen uns mit dem ungesunden Essen. Glauben, dass der Schoggistängel und der entspanndende Drink am Abend die Lösung aller Probleme ist.

Wir achten zu wenig auf unseren Körper und unser Wohlbefinden, wir fühlen uns gehetzt, unter Zeitdruck und angespannt. Wir nehmen uns zu wenig Zeit, unsere Bedürfnisse zu erkennen und zu stillen. Wir vernachlässigen unsere Hobbys. Im Alltag kann das Gefühl von Ferngesteuert entstehen, von Funktionieren und dem monotonen durchlaufens eines Programms.


Wir kommen oft erst zur Besinnung und zum Einhalten, wenn wir krank werden oder uns seelisch schlecht fühlen. Das muss nicht sein, du darfst heute schon beginnen, deine Lebensfreude mehr zu spüren.


Heute Morgen als ich aufgestanden bin, war der Himmel mit Wolken verhangen, der See zeigte sich in einem türkis grün. Die Wolkendecke brach auf und Sonnenstrahlen…. berührten das Wasser… Das Licht, ich hatte das Gefühl ich könnte jeden Sonnenstrahl sehen, die den Himmel und das Wasser… und mein Herz. Ich hätte die Welt umarmen können. Was für ein Start in den Tag.


Fange mit den kleinen Dingen an… all Lebensbejahenden Momente, sammle sie. … und die eine Sache, die mir hilft, wenn ich den Tag noch nicht umarmen kann: Dankbarkeit. Einfach für die kleinen und grossen Dinge des Lebens dankbar sein. Halte immer wieder inne und spüre die Dankbarkeit.


Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag. Lass dich von der Lebensfreude berühren.

Herzlich

Ursina

23 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page